Deutsch-Als-Zweitsprache



21.03.2017

Flyer zum Thema Schule und Schulbesuch

 

Im Rahmen der AG-Willkommen ist ein umfangreicher Flyer entstanden, der in deutscher und arabischer Sprache, Eltern und Schüler (v.a. aus dem DaZ-Bereich)  über das Thema Schule und Schulbesuch informiert.


Download Flyer


Gewinner des Schreibwettbewerbs

 

Nachdem wir zu den Gewinnern des Schreibwettbewerbs "Aschenputtel 2015" auserkoren wurden (ausgeschrieben von der Oper Leipzig und dem Klett-Verlag), durften wir unseren großen Preis in Empfang nehmen: Wir besuchten die aufregend-schaurige Generalprobe vom Musical "Dracula" in der Musikalischen Komödie. Ein tolles Geschenk für die fleißigen und kreativen Textschreiber der DaZ-Klasse!

April 2016

Premiere 16.04.2016 // Mina Murray (Lisa Habermann) & Dracula (Andreas Wolfram) © Tom Schulze

 

Oper "Hänsel und Gretel"

 

Die DaZ-Klasse war zu Gast in der Oper und hat sich das Stück "Hänsel und Gretel" angeschaut, das speziell für die DaZ-Klassen Leipzigs aufbereitet wurde. Die meisten haben zum ersten Mal in ihrem Leben eine solche Aufführung erlebt. Die Schüler haben das Orchester hautnah erlebt, viel gelacht und mit großen Augen gestaunt. Danach gab es noch eine Autogrammstunde mit Hänsel, Gretel, den Eltern und natürlich der bösen Hexe.

März 2016

 

Schülerkonzert

 

Die Deutsch-Als-Zweitsprache-Klasse besucht ein Schülerkonzert


Ein tolles Erlebnis gab es neulich für die DaZ-Schüler unserer Schule: Sie waren zu Gast beim Schülerkonzert "Von fremden Menschen und Länder" im Schumann-Haus Leipzig. Internationale Studierende der Musikhochschule haben auf dem Violoncello Stücke aus ihren Ländern präsentiert. Genau das Richtige für die faszinierten Zuhörer, denn unsere DaZ-Schüler kommen selbst aus 12 verschiedenen Herkunftsländern. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Foto mit den Musikern.

November 2015